امتحان التعديل للطب في ألمانيا – ولاية هيسين

hessen

In Hessen wirst du in 3 fächer geprüft: Innere, Chirurgie und ein Wahl-Fach (in meiner Situation Allgemeinmedizin).

Chirurgie:
40 Jahre alt Pat. mit linken Unterbauchschmerzen:
Was fragen wir die Pat. ? Über schmerz Charakter
Welche Untersuchungen führen sie durch? Sono abdomen
was ist Ihre Verdachtdiagnose und welche Untersuchung müssen sie führen um zu bestätigen? Sigma-Divertikulitis, CT-Abdomen
Wie therapieren sie ? Antibiotische Therapie (Rocephin + Clont)
Die Pat. kam wieder in einer Woche mit der gleichen Beschwerden? was machen sie? Hier besteht eine OP-Indikation aufgrund der Erfolglosen konservativen Therapie.
Kennen sie andere OP-Indikation? Perforation, Fistel, Abszess, Blutung.
Was für ein Fistel und was sind die Hauptsymptome? Sigma- Blase Fistel (Luft und Darminhalt mit Urin auf deutsch Luftpisser :P)

ein Mann 29 Jahre alt kommt mit akuten Abdomen und sehr heftige Schmerzen die Diagnose ist Perforation. Welche Perforation verursacht die schlimmste Schmerzen und wieso ? Magenulkus perforation aufgrund der Magensäure.

Allgemeinmedizin:
Wie Therapieren Sie ein Magenulkus? Eradikation Therapie bei nachweis von HP.
EKG? Hinterwandinfarkt
Was macht man in diesem Fall?
Notarzt anrufen
Anlage von 2 Venöse Zugänge
ASS 500
Heparin 5000 IE
Morphin 5-10 mg
Plavix loading dosis ist eine Geschmacksache 😉

Der Pat. Zeigte im Verlauf ein supprimierter TSH und Normale T3 und T4 was werden Sie in diesem Fall machen?
TPO: Erhöht
Sono SD: Homogen nicht vergrößert
Szintigraphie: keine Knoten
hashimoto Thyreoiditis

Innere:
Was ist eine Influenza?
Wie therapiert man ?
Welche Maßnahmen muss man achten bei epidemischen Erkrankungen besonders Influenza?
Werden Sie jedem empfehlen sich impfen zu lassen?
Was ist eine Anämie wir teilt man die Anämie ein?
Was ist ein MCV, MCHC, HBa?
Pat. mit Polytrauma und stabilem HB-Wert ist eine innere Organblutung damit ausgeschlossen?

Das war meine Prüfung die waren nett und hat gedauert eine Stunde … wünsche euch alle viel erfolg 🙂
Noch eine runde fragen, auch in Gleichwertigkeitsprüfung:
Allgemeinmedizin:
Ein man 50 Jahre alt macht sein Urlaub normalerweise in der Alpen. Dieses mal auf Wunsch seiner Tochter ist am Meer gegangen. Dort ist seine Tochter krank geworden .. DM Typ II mit Coma diabetikum .. wurde erfolgreich behandelt .. der man kam zurück von seinem Urlaub und klagte über Herz rasen und Nervosität!!
Was ist deine verdacht Diagnose ?
Hyperthyreose
Wie können sie es erklären?
Der Patient hat wahrscheinlich ein ademon der kompensiert war aber aufgrund der Jod Inhalt in Fisch ist dekompensiert .
Was ist die Therapie Optionen?

Chirurgie:
Schenkelhalsfraktur:
Symptome
Klassifikation
Therapie Optionen
Sigmadivertikel mitd abgedeckte perforation

innere:
Lymphoma hodgkin
Symptome
Diagnostische Maßnahmen
Stadium
Pathologie Befund
Therapie

نرحب بأسئلتكم دوماً، لمراسلتنا اضغط هنا